fbpx

Wenn eine US-Website Ihre Bilder ohne Ihre Erlaubnis verwendet, besteht der einfachste und schnellste Weg, um die Rechtsverletzung zu stoppen, darin, der Website eine „DMCA-Deaktivierungsmitteilung“ zu senden. DMCA steht für das „Digital Millennium Copyright Act“. Websites, die benutzergeneriertes Material hosten, sind immun gegen eine Strafverfolgung wegen Verstößen (Safe Harbor), wenn die Website Benachrichtigungs- und Entfernungsverfahren gemäß den Bestimmungen des DMCA implementiert. 

Hier ist eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Senden einer DMCA-Deaktivierungsmitteilung. Am Ende finden Sie eine Mustermitteilung in Englisch und Spanisch.

Schritt XNUMX: Finden Sie heraus, wohin Sie die DMCA-Deaktivierungsmitteilung senden können.

Die meisten großen Websites, die Inhalte wie Facebook, YouTube, Pinterest, Flickr, eBay und ähnliche Websites hosten, haben spezielle Abschnitte, die sich mit DMCA-Verletzungsmeldungen befassen. Suchen Sie auf der Website nach einem Webformular, einer E-Mail-Adresse, einer Faxnummer oder einer Postanschrift, auf der Sie eine Verletzung des geistigen Eigentums melden können. Links sind oft in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen der Website vergraben. Häufig finden Sie den Link am Ende einer Homepage unter der Überschrift „Geistiges Eigentum“. Wenn Sie suchen, aber immer noch keine Kontaktinformationen für eine Deaktivierung finden, konsultieren Sie die Liste der DMCA-Agenten des US Copyright Office, bei denen Websites ihre aktualisierten Kontaktinformationen speichern müssen.

Schritt XNUMX: Stellen Sie sicher, dass Ihre DMCA-Deaktivierungsmitteilung vollständig ist.

Damit eine DMCA-Deaktivierungsmitteilung von einer Website akzeptiert wird, muss sie bestimmte Anforderungen erfüllen. Das Gesetz verlangt, dass die Mitteilung:

  • Schriftlich sein;
  • Geben Sie den Namen, die Adresse und die Telefonnummer der Person oder des Unternehmens an, die die Mitteilung macht;
  • Identifizieren Sie das rechtsverletzende Werk mit Namen, Beschreibung oder Bereitstellung eines Bildes;
  • Identifizieren Sie, wo das Werk verletzt wird, indem Sie die spezifische Internetadresse (URL) angeben, unter der die Verletzung zu finden ist;
  • Eine Erklärung enthalten, dass der Deaktivierungsantrag in gutem Glauben gestellt wurde, unter Androhung eines Meineids eingereicht wurde, dass die in der Benachrichtigung enthaltenen Informationen richtig sind und dass der Antrag vom Urheberrechtsinhaber oder dessen Vertreter eingereicht wurde.
  • Vom Urheberrechtsinhaber oder dessen Vertreter (schriftlich oder elektronisch) unterschrieben sein.

Es ist auch eine gute Praxis, mehr Beweise dafür vorzulegen, dass Ihnen das Werk, das gegen das Urheberrecht verstößt, gehört. Geben Sie das Jahr an, in dem Sie das Material erstellt haben, und geben Sie einen Link zu Ihrer Website an, in der die Arbeit gezeigt wird. Wenn Sie eine Urheberrechtsregistrierung haben, geben Sie die Nummer an oder fügen Sie die Registrierungsbescheinigung bei.

Wenn Sie kein Webformular finden, in das Sie Ihre Deaktivierungsmitteilung einreichen können, finden Sie hier ein Musterformular. Wenn Sie über dieses Formular mehrere Verstöße melden möchten, fügen Sie einfach eine Liste auf einer separaten Seite bei.

Schritt XNUMX: Überprüfen Sie erneut, ob Ihre DMCA-Deaktivierungsmitteilung eingehalten wurde.

Websites sind verpflichtet, das rechtsverletzende Material unverzüglich zu entfernen, wenn die Entfernungsanfrage gesetzeskonform ist. Wenn das Material entfernt wird, muss die Website die Person, die es veröffentlicht hat, benachrichtigen und sie darauf hinweisen, dass sie eine Gegendarstellung einreichen kann, wenn sie der Meinung ist, dass das Material Ihre Rechte nicht verletzt. Wenn keine Gegendarstellung eingereicht wird, sollte das Material von dieser Website entfernt bleiben. Wenn Sie weitere Verstöße feststellen, gehen Sie zurück zu Schritt Eins und beginnen Sie von vorne.

Was ist, wenn Ihre Arbeit Gegenstand einer Abnahme ist?

Manchmal werden Deaktivierungen fälschlicherweise eingereicht. Es gab Fälle, in denen Deaktivierungen böswillig eingereicht wurden, um Werke zu entfernen, die nicht gegen das Urheberrecht verstoßen. Sie können auch einen Anspruch auf Fair Use für ein Werk geltend machen, das ein urheberrechtlich geschütztes Werk enthält, das einer anderen Person gehört. Was sollten Sie in diesem Fall tun? Reichen Sie eine Gegendarstellung ein. Das Gesetz verlangt, dass die Gegendarstellung:

  • Schriftlich sein;
  • Geben Sie den Namen, die Adresse und die Telefonnummer der Person oder des Unternehmens an, die die Gegendarstellung vorlegt;
  • Identifizieren Sie das entfernte Material mit Namen, Beschreibung oder Bereitstellung eines Bildes;
  • Identifizieren Sie, wo das Material vor dem Entfernen aufgetaucht ist, indem Sie die spezifische Internetadresse (URL) angeben;
  • eine Erklärung enthalten, dass Sie in gutem Glauben der Ansicht sind, dass das Material aufgrund eines Fehlers oder einer falschen Identifizierung entfernt wurde;
  • eine Erklärung enthalten, dass die Gegendarstellung unter Androhung des Meineids eingereicht wird; und
  • Enthalten Sie eine Erklärung, die besagt, dass Sie der Zuständigkeit des Bundesgerichts in dem Bezirk, in dem Sie sich befinden, zustimmen und die Zustellung durch die Person akzeptieren, die die ursprüngliche Entfernungsmitteilung eingereicht hat.

Nach Erhalt hat die Website bis zu 14 Tage Zeit, um das Material, das der Verletzung beschuldigt wurde, zu ersetzen. Was als nächstes passiert, hängt von vielen Faktoren ab. Wenn die Person, die die Deaktivierung eingereicht hat, der Meinung ist, dass sie Recht hat, können Sie wegen Urheberrechtsverletzung verklagt werden.

Es gibt nur sehr wenig Schutz, wenn Sie der Meinung sind, dass Sie von unsachgemäßen Takedowns betroffen waren. Der DMCA enthält einen Rechtsbehelf für Personen, deren Material Gegenstand einer oder mehrerer bösgläubiger Entfernungen war. Bösgläubigkeit ist jedoch sehr schwer zu beweisen, da der Standard subjektive Bösgläubigkeit ist.

Mussten Sie eine Abmeldung einreichen? Wie sind Sie dabei vorgegangen? Sag es uns in den Kommentaren!

203119645-DMCA-Takedown-Formular-Englisch-und-Spanisch-Mit-Formularfeldern

Steve Schlackmann
Steve Schlackmann

Als Fotograf und Patentanwalt mit Marketinghintergrund hat Steve eine einzigartige Perspektive auf Kunst, Recht und Wirtschaft. Derzeit ist er Chief Product Officer bei Artrepreneur. Sie finden seine Fotografien auf artrepreneur.com oder in der Fremin Gallery in NYC.

Kontakt

Adresse: Stipendienprogramme 1145 17th Street NW
Telefon: 888-557-4450
E-Mail: [E-Mail geschützt]
Kundendienst: EngoThema

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Melden Sie sich für unseren Newsletter an, um Updates zu erhalten.

If a U.S. website is using your images without your permission, the easiest and fastest way to stop the infringement is to send the website a “DMCA Takedown Notice.” DMCA stands for the “Digital Millennium Copyright Act.”  Websites that host user-generated material are immune from prosecution for infringement  (Safe Harbor) if the site implements notice and takedown procedures as provided for in the DMCA. 

Here is a step-by-step guide to sending a DMCA takedown notice and at the end, you’ll find a sample notice in both English and Spanish.

Step One: Find out where to send the DMCA takedown notice.

Most major websites that host content like Facebook, YouTube, Pinterest, Flickr, eBay, and similar sites have special sections devoted to making DMCA infringement notices.  Look for a web form, email address, fax number, or mailing address on the website where you can report intellectual property infringement.  Links are often buried in the website’s terms and conditions.  Often, you can find the link at the bottom of a home page under the title “intellectual property.” If you look but still can’t find contact information for a takedown, consult the U.S. Copyright Office list of DMCA agents where websites are required to keep their updated contact information on file.

Step Two: Make sure your DMCA takedown notice is complete.

In order for a DMCA takedown notice to be honored by a website, it must meet certain requirements.  The law requires that the notice:

  • Be in writing;
  • Provide the name, address, and telephone number for the person or company providing the notice;
  • Identify the infringing work, by name, by description, or by providing an image;
  • Identify where the work is being infringed by giving the specific internet address (URL) where the infringement can be found;
  • Contain a statement that the takedown request is made in good faith, is being submitted under penalty of perjury, that the information contained in the notification is accurate, and that the request is being submitted by the copyright owner or the owner’s agent.
  • Be signed (in writing or electronically) by the copyright holder or the owner’s agent.

It is also a good practice to provide more evidence that you own the work being infringed. Give the year you created the material and provide a link to your website showing the work.  If you have a copyright registration, provide the number or attach the registration certificate.

If you cannot find a web form where you can submit your takedown notice, here is a sample form to use.  If you want to submit multiple infringements using this form, just attach a list on a separate page.

Step Three: Check back to make sure your DMCA takedown notice was complied with.

Websites are required to remove the infringing material immediately if the takedown request complies with the law.  When the material is removed, the website is required to give notice to the person who posted it and advise them that they can submit a counter-notice if they believe that the material is not infringing your rights. If no counter-notice is submitted then the material should remain off that website. If you find more infringement, go back to Step One and start over.

What if your work is the subject of a take-down?

Sometimes takedowns are submitted mistakenly.  There have been cases where takedowns are submitted maliciously to remove work that does not infringe copyright. You might also claim fair use to a work that incorporates a copyrighted work owned by someone else.  What should you do in that case?  Submit a counter-notice.  The law requires that the counter-notice:

  • Be in writing;
  • Provide the name, address, and telephone number for the person or company providing the counter-notice;
  • Identify the material that was removed by name, by description, or by providing an image;
  • Identify where the material appeared before it was removed by providing the specific internet address (URL);
  • Contain a statement that you have a good faith belief that the material was removed based upon a mistake or misidentification;
  • Contain a statement that the counter-notice is being submitted under penalty of perjury; and
  • Contain a statement that states that you consent to the jurisdiction of the federal court in the district where you are located and you will accept service of process from the person who submitted the original take-down notice.

Upon receipt, the website has up to 14 days to replace the material that was accused of infringement.  What happens next depends on many factors. If the person who submitted the takedown believes he is right, you might be sued for copyright infringement.

There is very little protection available if you believe that you have been the subject of improper takedowns.  The DMCA does include a remedy for individuals whose material was the subject of one or more takedowns submitted in bad faith.  However, bad faith is very difficult to prove because the standard is subjective bad faith.

Have you had to submit a take-down notice? How did you go about it? Tell us in the comments!

203119645-DMCA-Takedown-Form-English-and-Spanish-With-Form-Fields

Steve Schlackman
Steve Schlackman

As a photographer and Patent Attorney with a background in marketing, Steve has a unique perspective on art, law, and business. He is currently serving as the Chief Product Officer at Artrepreneur. You can find his photography at artrepreneur.com or through Fremin Gallery in NYC.

Contact Us

Address: Grant Programs 1145 17th Street N.W.
Phone: 888-557-4450
Email: [email protected]
Support: EngoTheme

Join Our Newsletter

Sign up for our newsletter to recevie updates.