Als jemand, der durch unbezahlte Praktika, einen Mindestlohn von 7.25 US-Dollar in Missouri, Tauschhandel für Arbeit im Austausch gegen Aufdeckung und eine Reihe peinlicher Preisverhandlungen gekämpft hat, kann ich bestätigen, dass die Preisgestaltung für Illustration und Design hart ist. Ich wünschte, dieser Artikel wäre eine universelle Strategie für die Preisgestaltung, aber leider hängt die Preisgestaltung in der Kunstbranche von einer Reihe von Faktoren ab. Es gibt auch verschiedene Ansätze, um jedem Kunden eine faire Figur zuzuschneiden. Dieser zweiteilige Artikel konzentriert sich hauptsächlich auf Strategien zur Entwicklung kommerzieller und privater Auftragsarbeiten.

Deinen Wert kennen

Auch wenn sich Illustratoren in erster Linie als Schöpfer sehen, ist es wichtig zu erkennen, dass ein erfolgreicher Illustrator auch ein erfolgreicher Geschäftsmann sein muss. Illustratoren neigen dazu, ihre eigene Arbeit zu unterschätzen; oft ein Nebenprodukt von Betrüger-Syndrom und ein Mangel an Transparenz bei der Preisgestaltung auf breiter Front. Dies wird durch die sozialen Medien verstärkt, die die glamouröse Seite der Illustration und im Wesentlichen die „Highlight Reels“ der Arbeit von Künstlern zeigen. Ich sehe viele Fälle von jungen Absolventen und Leuten, die in die Branche einsteigen und sich als Anfänger bezeichnen, obwohl sie sich als Profis sehen sollten. 

Oft unterschätzen die Leute die Zeit, die für die Herstellung eines Stücks benötigt wird, und die Jahre des Trainings und der Übung, die in die Verfeinerung unseres Handwerks fließen. Wir leben in einer bildlastigen Kultur, die den Eindruck erweckt, dass Kunst leicht verfügbar ist und schnell und kostengünstig hergestellt werden kann. Bildung und Erfahrung sind Vermögenswerte, die Ihren Wert beeinflussen und Sie zu einem Ausgangspunkt für die Preisgestaltung bringen. Mindestens ein Abschluss in Kunst oder eine vergleichbare Ausbildung und Berufserfahrung sollten Sie zu einem Mindeststundensatz von $50 bringen.

Das mag hoch erscheinen, aber das ist das Hochstapler-Syndrom. Ich weiß, dass es in der Welt der persönlichen Provisionen gängige Praxis ist, für fertige Arbeiten weit weniger zu verlangen. Sites wie Upwork und Fiverr wirken sich auch nachteilig auf den Wert oder die Illustrationsarbeit aus, da das Format dieser Sites Künstler dazu ermutigt, ihre Preise zu unterbieten und miteinander zu konkurrieren, um einen Strom von Kunden anzuziehen – Kunden, die die wahren Arbeitskosten unwissentlich unterschätzen . Infolgedessen produzieren Künstler auf diesen Websites große Mengen an Arbeit zu einem niedrigen Preis, anstatt eine versöhnlichere Arbeitsbelastung zu einem fairen Vergütungssatz zu bewältigen.

Transparenz bewerten

Einige Preise sind in Stein gemeißelt. Nicht alle von ihnen sind fair, aber sie neigen dazu, unbeweglich zu sein – abgesehen von einer zusätzlichen Eilgebühr. Sie sehen dies oft in der redaktionellen Welt, wo Medienpublikationen über schmale Budgets verfügen und Preise für Projekte mit wenig bis gar keinem Verhandlungsspielraum festlegen.

Preise für Illustratoren Teil 1 | Zeitschrift für Kunstwirtschaft

Um die Lohntransparenz zu erhöhen, sind Websites wie der Tariffinder von Litebox und die #publishingpaidme-Datenbank beide Crowdsourcing-Preissammlungen, die Künstlern bei der Festlegung von Preisnormen helfen. Laut Litebox wurde eine Grassroots-Initiative von Illustratoren für Illustratoren ins Leben gerufen, um bessere Arbeitsbedingungen für die Branche zu schaffen.

„Die Daten zeigen uns, dass es zwar Kunden gibt, die konsistent sind, aber viele in Bezug auf Zahlungen uneinheitlich sind. Die Veröffentlichung kann in einem Bereich von 5,000 bis 80,000 US-Dollar liegen. Die Details zu diesen Angeboten sind wichtig, um diese Preise zu bestimmen, aber auf der redaktionellen Seite sehen wir häufig große Preisschwankungen für genau die gleichen Arten von Druck- und Webaufträgen bei vielen Unternehmen. Für uns ist die Tarifteilung wichtig, weil sie diese Unterschiede hervorhebt.“ 

Der Preisfinder wurde aus der kollektiven Frustration von Freiberuflern heraus geboren, die das Gefühl hatten, dass die Preisgestaltung immer ein Schuß im Dunkeln war, es sei denn, Sie konnten die Kundenpreise mit einem Kumpel vergleichen. Wenn sich ein Budget jemals niedrig anfühlt, haben Sie die Möglichkeit, mit einem Gegenangebot zu verhandeln, das sich fairer anfühlt. Wenn das Artwork-Budget festgelegt ist, liegt es an Ihnen als Freelancer, zu entscheiden, ob Sie das Projekt annehmen oder nicht. Litebox ist der Ansicht, dass der Austausch von Informationen, Kontakten, Agenten, Preisstrategien usw. dazu beiträgt, dass Fachleute sich gegenseitig schützen und sicherstellen können, dass jeder fair bezahlt wird.

Berechnung Ihres Basiszinssatzes

Die meisten Kunden berechnen basierend auf einer Projektgebühr, anstatt stündlich zu zahlen. Dies liegt hauptsächlich daran, dass die Nachverfolgung der Stunden schwierig ist und unbekannte Kosten verursachen kann. Daher ist der einfachste Ansatz, eine Rate zu erstellen:

Stundensatz ✕ Stundenanzahl (Skizze, endgültige Gestaltung und eventuelle Überarbeitungen) = Projektpreis.

Vergessen Sie nicht, zusätzliche Zeit für administrative Arbeiten einzuplanen, wie zum Beispiel für die Vorbereitung von Kundenpräsentationen, die Annahme von Anrufen oder die Recherche auf dem Wettbewerbsmarkt. 


Für mich präsentiere ich Projektvorschläge, die für jede Phase des kreativen Prozesses einen Preis haben. Dies hilft, die endgültigen Kosten zu rechtfertigen und ermöglicht Verhandlungen, wenn der Kunde die Kosten senken muss. Meine Standardeinstellung könnte beispielsweise zwei Überarbeitungsrunden sein, aber wir können den Arbeitsumfang auf eine Runde reduzieren, um einen Teil der Kosten einzusparen. Transparenz im Prozess trägt dazu bei, Vertrauen beim Kunden aufzubauen und ihm dabei zu helfen, die von Ihnen eingebrachte Arbeit wertzuschätzen.

Nutzen Sie gerne mein Vorlage für Provisionen!

Wie bereits erwähnt, ist $50/Stunde der ideale Mindestpreis für Freelancing. Es sind jedoch mehrere Faktoren zu beachten, die sich auf Ihren persönlichen Stundensatz auswirken.

Lesen Sie Teil 2 dieses Artikels hier um Ihren Kundenservice-Helpdesk-Kontakt!

Sind Sie Illustrator? Welche Preistipps hast du? Kommentiere unten!

Molly Magnell
Molly Magnell

Molly Magnell ist ein überwachsenes Kind mit einem Bleistift, das in NYC/NJ lebt und arbeitet. Sie ist darauf spezialisiert, Lifestyle-Bilder zu kreieren, die Natur, starke Frauen und Grün mischen. Sie nutzt ihre Designfähigkeiten auch, um Marken (wie Artrepreneur!) zu verbessern, indem sie ihre Identität durch Grafikdesign verfeinert. Sie schloss ihr Studium 2018 mit einem BFA in Kommunikationsdesign an der Sam Fox School und 2014 an der Phillips Academy Andover ab. Ihre Arbeit wurde von der Society of Illustrators, den American Graphic Design Awards, dem 3×3 Magazine und den Adobe Design Achievement Awards ausgezeichnet. Zu den Kunden zählen die New York Times, NPR, Adobe, das Marshall Project und Madison Square Garden.

Kontakt

Adresse: Stipendienprogramme 1145 17th Street NW
Telefon: 888-557-4450
E-Mail: [E-Mail geschützt]
Kundendienst: EngoTheme

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Melden Sie sich für unseren Newsletter an, um Updates zu erhalten.

As someone who’s been through the wringer of unpaid internships, $7.25 Missouri minimum wage, barters for work in exchange for exposure, and a number of embarrassing price negotiations, I can confirm that pricing illustration and design work is hard. I wish this article were a one-size-fits-all strategy to pricing work, but unfortunately, pricing in the art industry is dependent on a number of factors. There are also a number of different approaches to tailoring a fair figure for each client. This two-part article will focus mainly on strategies for developing commercial and privately commissioned work.

Knowing Your Worth

Even though illustrators see themselves as creators first, it’s important to recognize that a successful illustrator must also be a successful business person. Illustrators tend to undervalue their own work; often a byproduct of imposter syndrome and a lack of transparency in pricing across the board. This gets reinforced by social media showing the glamorous side of illustration and essentially the “highlight reels” of artists’ work. I see many cases of young grads and people breaking into the industry pricing themselves as novices when they should be seeing themselves as professionals. 

Often, people underestimate the time that goes into making a piece and the years of training and practice that go into honing our craft. We live in an image-heavy culture, which gives the impression that art is readily available and can be made quickly and cheaply. Education and experience are assets that affect your worth and bring you to a starting point for pricing. At a minimum, a degree in art or comparable education and work experience should bring you to a minimum hourly rate of $50.

This may seem high, but that’s the imposter syndrome talking. I know it’s a common practice in the world of personal commissions to charge far less for finished work. Sites like Upwork and Fiverr are also detrimental to the value or illustration work because the format of these sites encourages artists to undercut their prices and compete with one another to attract a stream of clients–clients that may unknowingly under-value the true cost of labor. As a result, these sites have artists churning out large quantities of work at a low price instead of managing a more forgiving workload at a fair compensation rate.

Rate Transparency

Some rates are set in stone. Not all of them are fair, but they tend to be immovable–save for an additional rush fee. You often see this in the editorial world, where media publications have lean budgets and set rates for projects with little to no wiggle room for negotiation.

Pricing for Illustrators Part 1 | Art Business Journal

To increase wage transparency, sites like Litebox’s Rate Finder and the #publishingpaidme database are both crowdsourced collections of prices to help artists determine pricing norms. According to Litebox, a grassroots initiative was created by illustrators for illustrators to create better working conditions for the industry.

“Data shows us that while there are clients who are consistent, many are all over the place in terms of payments. Publication can fall within a range of $5,000 – $80,000. The details on these deals are important for determining those prices but on the editorial side we frequently see a lot of price fluctuation for the exact same kinds of print & web jobs at many outfits. To us, rate sharing is important because it highlights those differences.” 

The Rate Finder was born out of freelancers’ collective frustration at feeling like the pricing was always a shot in the dark unless you could compare client rates with a buddy. If a budget ever feels low, you have the power to it’s within your right to negotiate with a counteroffer that feels fairer. If the artwork budget is set, it’s up to you as a freelancer to decide whether or not to accept the project. Litebox believes that sharing information, contacts, agents, pricing strategies, etc. is how professionals can protect each other and ensure that everyone gets paid fairly.

Calculating Your Baseline Rate

Most clients charge based on a project fee instead of paying hourly. Largely, this is because tracking hours is difficult and can amount to an unknown cost. Therefore, the easiest approach to coming up with a rate is:

hourly rate ✕ number of hours (sketching, final art, and possible revisions) = project price.

Don’t forget to factor in additional time for administrative work, such as preparing client presentations, taking calls, or doing research on the competitive market. 


For me, I present project proposals that attach a price to each stage of the creative process. This helps to justify the final cost and allows for negotiation if the client needs to bring down the cost. For example, my default might be two rounds of revisions, but we can alter the scope of work down to one round to shave off some of the cost. Transparency in the process helps establish trust with the client and helps them value the work you bring to the table.

Feel free to use my template for commissions!

As mentioned previously, $50/ hour is the ideal minimum freelancing rate. However, there are several factors to consider that affect your personal hourly rate.

Read part 2 of this article here!

Are you an illustrator? What pricing tips do you have? Comment below!

Molly Magnell
Molly Magnell

Molly Magnell is an overgrown child with a pencil living and working in NYC/ NJ. She specializes in creating lifestyle imagery that mixes nature, powerful women, and greenery. She also utilizes her design skills to elevate brands (like Artrepreneur!) by refining their identity through graphic design. She graduated with a BFA in Communication Design from the Sam Fox School in 2018 and Phillips Academy Andover in 2014. Her work has been recognized by the Society of Illustrators, American Graphic Design Awards, 3×3 Magazine, and the Adobe Design Achievement Awards. Clients include The New York Times, NPR, Adobe, the Marshall Project, and Madison Square Garden.

Contact Us

Address: Grant Programs 1145 17th Street N.W.
Phone: 888-557-4450
Email: [email protected]
Support: EngoTheme

Join Our Newsletter

Sign up for our newsletter to recevie updates.