Wenn Sie Teil 1 dieses Artikels verpasst haben, klicken Sie auf hier um Ihren Kundenservice-Helpdesk-Kontakt!

Finden Sie Ihren Stundensatz

Wir haben festgestellt, dass die Grundlinie 50 US-Dollar pro Stunde betragen sollte, aber wie viel sollten Sie angesichts Ihres speziellen Erfahrungsniveaus und Ihrer Lebensumstände verlangen? Wenn Sie ein Vollzeit-Freiberufler sind, müssen Sie überlegen, wie viele Stunden Sie pro Woche der Kundenarbeit im Vergleich zur persönlichen Geschäftsverwaltung widmen, z. B. für die Verwaltung von Rechnungen, Vertragsverhandlungen und Portfoliopflege. Diese Zahlen summieren sich, so dass realistischerweise ein Vollzeitjob von 40 Stunden pro Woche eher 25-30 Stunden abrechenbarer Stunden für die Kundenarbeit entspricht.

Ein Freiberufler muss auch die Lebenshaltungskosten berücksichtigen, einschließlich Gesundheitsversorgung, Miete, Nebenkosten, Essen, Kinderbetreuung, Verbrauchsmaterialien und Software-Abonnements. Ihr Stundensatz muss hoch genug sein, um diese Kosten zu decken und im Idealfall Ruhe in der Kundenarbeit zu berücksichtigen. Rechner wie Der freiberufliche Rechner von Beewits oder das breitere Freiberufliche Nomaden Rechner berücksichtigen Ihre individuellen Faktoren, um einen Stundensatz zu entwickeln. 

Typograf und Designer Jessica Hische empfiehlt, eine Skala für Ihre Stundensätze zu entwickeln. Das untere Ende der Skala ist der absolut niedrigste Betrag, den Sie aufladen und dennoch alle Ihre monatlichen Bedürfnisse abdecken können. Der obere Bereich ist ein „Traumgehalt“. Vielleicht möchten Sie mehr Urlaubstage und zusätzliches Taschengeld. Sie können ein Zielgehalt erstellen, das in der oberen Klammer Ihres Stundensatzes liegt. Zwischen diesen beiden Zahlen sitzt dein idealer Stundensatz, mit dem Sie Projektsätze berechnen können. 

Nutzen Sie gerne mein Vorlage für Provisionen!

Der Basis-Stundensatz ✕ Stundenanzahl-Ansatz für die Preisgestaltung eignet sich hervorragend für persönliche Provisionen, ist jedoch nicht die effektivste Methode, um für gewerbliche Kunden zu berechnen. Große Kunden mit größeren Budgets verwenden Kunstwerke in Verbindung mit ihrer Marke, um ihre Produkte zu verbessern. Daher sollten die Kosten der Kunst mit zunehmender Bedeutung und Größe des Publikums steigen.

Lizenz

Standardmäßig behält der Schöpfer des Kunstwerks das Urheberrecht, kann seine Erstellung jedoch für einen bestimmten Zeitraum an einen Kunden lizenzieren. Oftmals werden in Verträgen „Exklusivitätsfristen“ festgelegt, dh Zeitspannen, in denen der Kunde die einzige Entität ist, die das Werk nutzen kann. Nach Ablauf dieser Fristen erwirbt der Freiberufler die vollen Rechte an dem Kunstwerk zurück, was die Lizenzierung an ein anderes Unternehmen, den Verkauf als Druck usw. umfassen kann.

Manchmal können diese Lizenzverträge auf ein paar Monate begrenzt werden. Manchmal können sie Jahre dauern. Manchmal möchte der Kunde das Werk vollständig besitzen und das Urheberrecht von Ihnen kaufen (dies kann als „Arbeit zur Miete“ oder „Vollkauf“ bezeichnet werden) und bedeutet, dass Sie den Preis auf jeden Fall erhöhen sollten. Vollständige Buyouts sind im Branding üblich, wenn ein Kunde so etwas wie eine Wortmarke besitzen muss, der Kunde in der Lage sein möchte, das Werk in einer Vielzahl von Medien zu bearbeiten oder zu verwenden oder exklusive Rechte zur Anzeige des Werks zu besitzen. Kurz gesagt, längere Lizenzzeiträume bedeuten höhere Gebühren.

Preise für Illustratoren Teil 2 | Zeitschrift für Kunstwirtschaft

Jessica Hische, amerikanischer Schriftkünstler, Illustrator, Autor und Schriftdesigner.

Ich beziehe mich noch einmal auf die Preisassistentin Jessica Hische in Bezug auf den Umgang mit Lizenzen: Künstler können eine künstlerische Gebühr und eine Lizenzgebühr erheben. Die erste Gebühr deckt ausschließlich die Kosten für die Anfertigung des in Auftrag gegebenen Bildes. Die zweite Gebühr kann je nach Nutzung und Größe des Kunden angepasst werden. 

Nehmen wir zum Beispiel an, zwei verschiedene Organisationen möchten ein Menü für ihre Frühlingsangebote. Einer von ihnen ist ein lokales Tante-Emma-Restaurant und der andere ist ein nationales Restaurant-Franchise. Beide haben die gleichen Bedürfnisse, aber es wäre unfair, einem kleinen Restaurant den gleichen Preis zu berechnen, den Sie einer nationalen Kette verlangen würden und umgekehrt. Hier empfiehlt Hische die Verwendung von Multiplikatoren zur Ermittlung der Lizenzkosten. Wenn der Arbeitsumfang ~20 Stunden beträgt. Für das kleine Restaurant können Sie den Erstellungspreis mit Ihrem persönlichen Vorzugspreis angeben; sagen wir 60 $/Stunde für eine Bearbeitungsgebühr von 1200 $. Für das größere Restaurant können Sie einen oberen Preis von 90 USD pro Stunde verwenden, um eine Schätzung von 1800 USD zu erstellen. Für das kleine Restaurant können Sie eine Lizenzgebühr in Höhe der Hälfte der Herstellungsgebühr verwenden, was insgesamt 1800 USD für die Verwendung des Menüdesigns für die Frühjahrssaison ergibt. Für die größere Kette kann die breitere Verteilung der Arbeit auf nationaler Ebene einen 4- oder 5-fachen Multiplikator für die Herstellungsgebühr rechtfertigen, um die Kosten auf 7,200 USD zu erhöhen. 

Sonstiges Preisfaktoren

Rush-Jobs sollten auch eine zusätzliche Gebühr anfallen, um die Belastung Ihres Zeitplans zu berücksichtigen. Es liegt im Ermessen des Freelancers, aufgrund des Arbeitsumfangs zu beurteilen, ob eine Frist überschritten wird. In der Regel ist es am besten, zusätzliche 10-20% der Projektkosten zu übernehmen, um die Last-Minute-Anforderungen zu erfüllen.

Illustrator und Dozent Matt Rota lehrt seine Studenten, dass es seltene Fälle gibt, in denen umsonst zu arbeiten, sich in einen lohnenden Austausch übersetzt. Während vielen Künstlern schlechte Angebote für Kunst im Austausch für die „Aufdeckung“ in den sozialen Medien angeboten werden, lohnt es sich manchmal, kostenlos zu arbeiten, wenn es bedeutet, einer Anthologie mit einem Künstler anzugehören, den Sie bewundern, oder für eine gemeinnützige Organisation zu arbeiten, mit der Sie sich verbünden. Wenn Sie Ihren Wert kennen, können Sie diese Situationen einschätzen und entscheiden, welche Projekte sich lohnen.

Preise für Freunde und Familie

Preise für Illustratoren Teil 2 | Zeitschrift für Kunstwirtschaft

Buchautor, John Hendrix

Für viele Künstler, die gerade erst anfangen, kommen Kunden durch Mundpropaganda von Freunden und Familie. Es kann sich unmoralisch anfühlen, Oma den vollen Preis für eine Provision für ihre geliebte Katze zu verlangen. Eine Strategie, die mir von Illustrator und Kinderbuchautor empfohlen wurde, John Hendrix, besteht darin, einen Rabatt für Freunde und Familie auf Ihre Arbeit zu gewähren, nachdem Sie das Projekt normal bewertet haben. Dies kann zwischen 15 und 40% liegen, aber es zeigt dem Kunden den wahren Wert Ihrer Zeit, während Sie sich als Profi etablieren.

Sogar Branchenveteranen besprechen sich ständig, um zu fragen, wie man ein Projekt bepreist. Im Laufe der Zeit wird die Preisgestaltung einfacher, da Sie ein „Bauchgefühl“ für die richtige Nummer entwickeln.

 

 

Sie haben als Illustrator noch weitere Fragen? Was ist für Sie das Beste bei der Preisgestaltung? Kommentiere unten!

Molly Magnell
Molly Magnell

Molly Magnell ist ein überwachsenes Kind mit einem Bleistift, das in NYC/NJ lebt und arbeitet. Sie ist darauf spezialisiert, Lifestyle-Bilder zu kreieren, die Natur, starke Frauen und Grün mischen. Sie nutzt ihre Designfähigkeiten auch, um Marken (wie Artrepreneur!) zu verbessern, indem sie ihre Identität durch Grafikdesign verfeinert. Sie schloss ihr Studium 2018 mit einem BFA in Kommunikationsdesign an der Sam Fox School und 2014 an der Phillips Academy Andover ab. Ihre Arbeit wurde von der Society of Illustrators, den American Graphic Design Awards, dem 3×3 Magazine und den Adobe Design Achievement Awards ausgezeichnet. Zu den Kunden zählen die New York Times, NPR, Adobe, das Marshall Project und Madison Square Garden.

Kontaktieren Sie uns

Adresse: Stipendienprogramme 1145 17th Street NW
Telefon: 888-557-4450
E-Mail: [E-Mail geschützt]
Kundendienst: EngoTheme

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Melden Sie sich für unseren Newsletter an, um Updates zu erhalten.

If you missed Part 1 of this article, click here!

Finding Your Hourly Rate

We established that the baseline should be $50 an hour, but how much should you charge given your particular experience level and living circumstances? If you’re a full-time freelancer, you need to consider how many hours a week you dedicate to client work vs. personal business administration, such as managing invoices, contract negotiations, and portfolio upkeep. Those numbers add up, so realistically, a full-time job of 40 hours a week may be closer to 25-30 hours of billable hours dedicated to client work.

A freelancer must also consider the cost of living factors including healthcare, rent, utilities, food, child care, supplies, and software subscriptions. Your hourly rate must be high enough to cover these expenses and ideally account for lulls in client work. Calculators such as Beewits’s freelance calculator or the broader Freelance Nomads calculator take your unique factors into consideration to develop an hourly rate. 

Typographer and designer Jessica Hische recommends developing a scale for your hourly rates. The bottom of the scale is the absolute lowest amount you can charge and still cover all of your monthly necessities. The upper range is a “dream salary.” Perhaps you want more vacation days and extra spending money. You can create a goal salary that bookends the upper bracket of your hourly rate. Between these two numbers sits your ideal hourly rate, which you can use to calculate project rates. 

Feel free to use my template for commissions!

The baseline hourly rate ✕ number of hours approach to pricing is great for personal commissions but is not the most effective way to charge for commercial clients. Large clients that have larger budgets use artwork in conjunction with their brand to enhance their products. Therefore, the cost of the art should increase as the importance and size of the audience increases.

Licensing

By default, the creator of the artwork retains the copyright but can license their creation to a client for a period of time. Often, contracts will set up “exclusivity periods,” which are lengths of time in which the client is the only entity that can use the work. At the end of these periods, the freelancer reclaims full rights to the artwork, which can include licensing it to another company, selling it as a print, etc.

Sometimes these license deals can be limited to a couple of months. Sometimes they can last years. Sometimes, the client will want to completely own the work and buy the copyright from you (this can be referred to as “work for hire” or a “full buyout”) and means that you should definitely hike up the price. Full buyouts are common in branding where a client needs to own something like a wordmark, the client wants to be able to edit or use the work in a variety of mediums, or own exclusive rights to display the work. In short, longer licensing periods equate to higher fees.

Pricing for Illustrators Part 2 | Art Business Journal

Jessica Hische, American lettering artist, illustrator, author, and type designer.

I once again refer to pricing wizard Jessica Hische on her take to handling licenses: artists can create an art-making fee and a licensing fee. The first fee solely covers the cost of making the commissioned image. The second fee can be adjusted based on the usage and the size of the client. 

For instance, let’s say two different organizations want a menu designed for their spring offerings. One of them is a local mom-and-pop establishment and the other is a national restaurant franchise. They both have the same needs, but it would be unfair to charge a small restaurant the same price you would charge a national chain, and vice versa. Here’s where Hische recommends using multipliers to determine the licensing costs. If the scope of work comes out to ~20 hours of work. For the small restaurant, you may quote the creation price using your personal lower rate; say $60/ hour for a making fee of $1200. For the larger restaurant, you may use an upper bracket price of $90 an hour to establish an $1800 estimate. For the small restaurant, you may use a license fee equal to half of the making fee, making the total $1800 for use of the menu design for the spring season. For the larger chain, the broader distribution of the work at a national level can warrant a 4 or 5× multiplier on the making fee to bring the cost upwards of $7,200. 

Misc. Pricing Factors

Rush jobs should also incur an additional fee to account for the strain it puts on your schedule. It’s up to the freelancer’s discretion to judge whether a deadline is rushed based on the scope of work. Typically, it’s best to tack on an additional 10-20% of the project cost to accommodate the last-minute needs.

Illustrator and instructor Matt Rota teaches his students that there are rare instances where working for free translates into worthwhile exchanges. While many artists are offered bad deals for art in exchange for “exposure” on social media, sometimes it’s worth working for free if it means belonging to an anthology with an artist you admire or doing work for a non-profit you align with. Knowing your worth means you can assess these situations and decide what projects are worth it.

Pricing for Friends and Family

Pricing for Illustrators Part 2 | Art Business Journal

Book Author, John Hendrix

For many artists just starting out, clients come from friends and family through word of mouth. It may feel immoral charging Grandma your full rate for a commission of her beloved cat. One strategy, recommended to me by illustrator and children’s book author, John Hendrix, is to slap a friends and family discount on your work after pricing the project normally. This can range anywhere from 15 – 40%, but it shows the client the true value of your time while establishing yourself as a professional.

Even industry veterans constantly confer with one another to ask how to price a project. Over time, pricing becomes easier as you develop a “gut feeling” for what feels like the right number to pitch.

 

 

Do you have any further questions as an illustrator? What is best for you when pricing? Comment below!

Molly Magnell
Molly Magnell

Molly Magnell is an overgrown child with a pencil living and working in NYC/ NJ. She specializes in creating lifestyle imagery that mixes nature, powerful women, and greenery. She also utilizes her design skills to elevate brands (like Artrepreneur!) by refining their identity through graphic design. She graduated with a BFA in Communication Design from the Sam Fox School in 2018 and Phillips Academy Andover in 2014. Her work has been recognized by the Society of Illustrators, American Graphic Design Awards, 3×3 Magazine, and the Adobe Design Achievement Awards. Clients include The New York Times, NPR, Adobe, the Marshall Project, and Madison Square Garden.

Contact Us

Address: Grant Programs 1145 17th Street N.W.
Phone: 888-557-4450
Email: [email protected]
Support: EngoTheme

Join Our Newsletter

Sign up for our newsletter to recevie updates.