fbpx

Bei der heutigen wachsenden und vielfältigen Palette von Künstlergemeinschaften müssen Sie nicht isoliert arbeiten oder das Gefühl haben, allein zu sein und versuchen, es als Künstler zu schaffen. In der Tat, je offener, großzügiger und unterstützender Sie in Ihrer Gemeinschaft sind, desto wahrscheinlicher werden Energie und Gelegenheiten folgen. Ein unterstützender Künstler zu sein ist entscheidend, um Türen für potenzielle Kooperationen, Ausstellungen, Artist-in-Residence, Arbeitsplätze und mehr. Indem Sie Ihre bestehenden Verbindungen maximieren und Ihr Netzwerk um Künstlergemeinschaften erweitern, kann Ihre nächste Mentoring-, Lehrposition oder Künstlerkollaboration gleich um die Ecke sein – oder auf der ganzen Welt.

In Künstlergemeinschaften investieren

Die Bedeutung des Aufbaus von Gemeinschaft geht weit über die bloße Förderung der eigenen Karriere hinaus. Es reicht nicht aus, nur die Ressourcen und die Unterstützung zu nutzen, die Künstlergemeinschaften zur Verfügung stehen; wir müssen in sie investieren. Einer Gemeinschaft zu spenden, ohne eine Gegenleistung zu erwarten, kann echtes Wachstum und Fortschritt schaffen, sagt die in New York lebende Künstlerin Shannon Finnell, der einen dualen BA in Studio Art and Peace Studies sowie einen MFA in Fotografie hat. Finnell, dessen Video- und Performancearbeit sich um das Konzept der Unterstützung dreht, sieht darin eine der wichtigsten Kräfte der Welt. „Wenn man Gemeinschaft schafft“, sagt sie, „kann man auf Dauer nicht scheitern.“

Künstlergemeinschaften können in Ihrer Nachbarschaft beginnen und sich rund um den Globus erstrecken. Unabhängig davon, ob Sie als Künstler in einer großen US-amerikanischen Kunststadt wie New York oder Los Angeles oder in einer kleinen oder mittelgroßen Stadt leben und arbeiten, es gibt unzählige Vorteile, Ihr Netzwerk zu erweitern und über Ihren typischen Bereich hinaus zu denken. Künstler aus Chicago Derrick Woods-Morgen hat Reisen zu einem zentralen Bestandteil seines Lebens gemacht und es ihm ermöglicht, mit verschiedenen Künstlern und Bürgern auf der ganzen Welt in Kontakt zu treten.

Seit seinem Abschluss hat Woods-Morrow Südafrika, Frankreich, das Vereinigte Königreich und den gesamten amerikanischen Süden bereist, um zu arbeiten und ein besseres Verständnis für die Lebensweise der Menschen auf der ganzen Welt zu gewinnen. Künstlergemeinschaften sind zahlreich, groß und entscheidend für Woods-Morrows künstlerische Praxis sowie für seine psychische Gesundheit. Er sagt: „Eine kollektive Gemeinschaft ist immer gleichzeitig mehr und weniger als man erwartet. Wann immer dir die Gelegenheit geboten wird, Teil von etwas zu sein, erinnere dich daran, wer sonst noch Teil davon war, unterstütze sie und lass dich von ihnen auf interessante Weise unterstützen.“

Woods-Morrow hat sogenannte „Mikro-Communities“ entwickelt, darunter eine Gruppe von schwarz-braunen, queer-identifizierenden Freunden, die sich wöchentlich bei ihm zu Hause treffen, eine neu gegründete Gemeinschaft engagierter Farbfotografen namens Besorgte Black Image Maker, eine globale Community, die auf seinen Reisen aufgebaut wurde, und mehr. Diese Künstlergemeinschaften überschneiden sich, und dieses erweiterte Verständnis verschiedener Gemeinschaften hat ihm geholfen, eine breite Perspektive zu entwickeln.

So vernetzen Sie sich in Künstlergemeinschaften | Zeitschrift für Kunstwirtschaft

Versetze dich in künstlerische Umgebungen direkt in deiner Nähe! Wenn Sie nicht in der Lage sind, persönlich auf die Straße zu gehen und Ihr globales Netzwerk aufzubauen, gibt es immer noch viele Möglichkeiten, Verbindungen zu Künstlergemeinschaften in Ihrer Nähe aufzubauen:

  • Verbinden Sie sich mit ehemaligen Dozenten, Kollegen und Freunden, mit denen Sie bereits Beziehungen aufgebaut haben. Versuchen Sie, Kontakt mit früheren Instruktoren Ihrer Alma Mater aufzunehmen, oder sogar mit denen, die Sie treffen wollten, aber nie die Gelegenheit hatten. Erwähnen Sie ihre jüngste Ausstellung oder bitten Sie sie zu einem Kaffee oder laden Sie sie zu einem monatlichen Gruppentreffen ein. 
  • Erschließen Sie Ihre Alumni-Netzwerke durch Online-Communitys und im echten Leben. Fast jedes College und jede Universität hat eine LinkedIn-Alumni-Gruppe, also suchen Sie nach Ihrer. Noch besser, wende dich an das Alumni-Büro deiner Alma Mater und finde heraus, wie du dich engagieren kannst – sei es als Mentor für aktuelle Studierende oder andere Alumni oder als Mentee, der einen Kontakt sucht. Die Mitarbeiter Ihrer Alma Mater suchen nach Möglichkeiten, Alumni zu engagieren, wertzuschätzen und mit den Studenten in Verbindung zu bleiben, und Sie können ein Teil davon sein. Es ist auch eine großartige Möglichkeit, andere Alumni zu treffen, was zu Kooperationen und mehr Möglichkeiten führen kann!

An Künstlertreffen teilnehmen

Am besten starten Sie mit Ihrem bestehenden Netzwerk. Bilden Sie eine Kritik oder treten Sie einer Diskussionsgruppe bei. Es ist eine der besten Möglichkeiten, um direkt vor Ort eine starke, interaktive Community aufzubauen, und es bindet Künstler ein, die Feedback zu ihrer Arbeit wünschen. Beginnen Sie mit ein paar wichtigen Künstlerfreunden, denen Sie vertrauen, um nachhaltige Künstlergemeinschaften zu schaffen, in die jeder investiert. Bitten Sie jeden von ihnen, einen oder zwei Künstler einzuladen, denen er auch vertraut, und bauen Sie von dort aus Ihr Netzwerk aus.

Treffen Sie sich monatlich oder öfter, um die Arbeit des anderen zu kritisieren, Gelegenheiten zu besprechen, die Sie gesehen oder an denen Sie teilgenommen haben, oder um ein Gespräch zu einem bestimmten Thema zu führen. NY Kreativsalon, eine kuratierte Gruppe, die das ganze Jahr über mit verschiedenen Themen veranstaltet wird, teilt Aufzeichnungen und Notizen von jedem Treffen online, damit andere von ihnen lernen können. Obwohl sie nur auf Einladung stattfinden, können die Treffen anderen als hervorragendes Modell dienen, um ihre eigenen Diskussionsgruppen mit Freunden abzuhalten.

KünstlerU, ein Open-Source-Inkubator zur Änderung der Arbeitsbedingungen von Künstlern, bietet seinen Lehrplan „Making Your Life As An Artist“ zum kostenlosen Download an, damit Künstler ihre eigene Gruppe zusammenstellen und die Schritte befolgen können, die ihnen helfen, ihre beruflichen Ziele zu setzen und zu erreichen. Künstler-Communitys finden Sie online ebenso wie persönlich, und durch die Nutzung verschiedenster Netzwerke können Sie Ihre berufliche Reichweite erweitern. 

Treten Sie Künstler-Communitys online bei

So vernetzen Sie sich in Künstlergemeinschaften | Zeitschrift für Kunstwirtschaft

Folgen @abstract.mag Instagram, um in die Community einzutauchen!

Der einfachste Weg, Ihr Netzwerk weltweit und schnell zu erweitern, ist über soziale Medien und Online-Kanäle. Mit ein wenig Recherche kann ein Künstler Online-Communitys finden, die sich in verschiedene Richtungen auf seine Interessen beziehen. Instagram hat sich schnell zum besten Ort entwickelt, um andere zu finden, die sich für Arbeiten interessieren und die Sie interessieren, sei es zu einem bestimmten Thema oder in einem bestimmten Medium. Der Instagram-Account @abstract.mag konzentriert sich auf abstrakte Kunst. Es ist ein großartiger Ort, um Arbeiten einzureichen, zu kommentieren und mit Kuratoren, Künstlern und Liebhabern dieser Art von Inhalten in Kontakt zu treten.

Flockenfoto ist eine Online-Ressource für Fotografen mit sehr unterstützenden Instagram- und Facebook-Konten, die für jeden offen stehen. Beide Kanäle ermöglichen einen unterstützenden und positiven Diskurs über Fotografie und bieten eine großartige Möglichkeit, eine Gemeinschaft aufzubauen und über das Medium auf dem Laufenden zu bleiben. Sie können Gespräche mit Leuten aus der ganzen Welt beginnen und diese Gespräche dann offline auf größere Verbindungen erweitern. 

Machen Sie Kunst mit anderen

Künstlerresidenzen sind eine der effektivsten Möglichkeiten, Künstler und Kunstförderer auf der ganzen Welt zu treffen und gleichzeitig Ihre Arbeit zu fördern, und die angebotenen Arten von Künstlerresidenzen werden ständig erweitert. Künstler können sich in fast jedem Land der Welt oder sogar virtuell für einen beliebigen Zeitraum eine Residenz sichern – es gibt sogar Residenzen, in die Künstler ihre Kinder mitbringen können. Mit diesen neuen Teilnahmemöglichkeiten ist es einfacher denn je, eine Community aufzubauen.

Organisationen wie die Allianz der Künstlergemeinschaften Stellen Sie Künstlern Ressourcen zur Verfügung, indem Sie Verzeichnisse für Residenzen und Stellensuche, Tipps und Tools, Veranstaltungen und Vortragsreihen und vieles mehr verwenden. ResArtis, eine Organisation mit Sitz in Amsterdam, bietet ein kostenloses Wohnsitzverzeichnis mit Schwerpunkt auf Möglichkeiten in Europa und Asien. Egal, wo Ihr Aufenthalt stattfindet, die Möglichkeit, über lokale Künstlergemeinschaften lebenslange Beziehungen aufzubauen, ist eine großartige Sache.

Egal, wie Sie Ihre Künstler-Community aufbauen – ob online oder persönlich, die Wirkung reicht weit über Ihre eigene Praxis hinaus. Mit Gemeinschafts- und Unterstützungsstrukturen verbessern wir die Welt, in der wir leben, und erfüllen unsere Rolle als echte Bürgerkünstler.

Teilen Sie Ihre Erkenntnisse darüber, wie Ihre Praxis neue Wege eröffnet hat, um sich mit breiteren Künstlergemeinschaften zu verbinden und neue Möglichkeiten in den Kommentaren unten zu verfolgen!

Anna Ogier-Bloomer
Anna Ogier-Bloomer

Anna Ogier-Bloomer ist Kunstfotografin. Sie war an der Fakultät für Graduierung des MFA-Programms der School of Visual Arts tätig und war außerordentliche Professorin für Fotografie an der City University of New York. Sie hat einen MFA in Fotografie von Parsons, einen MPS in Digital Photography von SVA und einen BFA von der School of the Museum of Fine Arts.

Kontakt

Adresse: Stipendienprogramme 1145 17th Street NW
Telefon: 888-557-4450
E-Mail: [E-Mail geschützt]
Kundendienst: EngoThema

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Melden Sie sich für unseren Newsletter an, um Updates zu erhalten.

artist communities
Artist communities can be local or global.
Networking Promotion Studio

How to Network in Artist Communities

With today’s growing and diverse array of artist communities, you don’t have to create work in isolation or feel like you’re going it alone trying to make it as an artist. In fact, the more open, generous, and supportive you are in your community, the more likely that energy and opportunity will follow. Being a supportive artist citizen is critical to opening up doors to potential collaborations, exhibitions, artist-in-residencies, jobs and more. By maximizing your existing connections and expanding your network to include artist communities, your next mentorship, teaching position or artist collaboration may be right around the corner – or around the world.

Invest in Artist Communities

The significance of building community goes far beyond simply furthering one’s own career. It’s not enough to just take advantage of resources and support available to artist communities; we must invest in them. Giving to a community without expecting anything in return can create real growth and progress, says New York-based artist Shannon Finnell, who holds a dual BA in studio art and peace studies, as well as an MFA in photography. Finnell, whose video and performance work revolves around the concept of support, believes it is one of the most important forces in the world. “When you create community,” she says, “there’s no way you can fail in the long run.”

Artist communities can start in your neighborhood and reach all the way around the globe. Whether you’re an artist living and working in a major U.S. art city, like New York or Los Angeles, or in a small town or mid-sized city, there are countless benefits to expanding your network and thinking beyond your typical purview. Chicago-based artist Derrick Woods-Morrow has made travel a central part of his life, allowing him to connect with diverse artists and citizens around the world.

Since finishing his graduate degree, Woods-Morrow has traveled to South Africa, France, the United Kingdom, and throughout the American South, making work and gaining a better understanding of the ways people live around the world. Artist communities are numerous, vast, and critical to Woods-Morrow’s practice as an artist, as well as his mental health. He says, “By virtue, a collective community is always more and less than you expect, simultaneously. Whenever given the opportunity to be a part of something, remember who else was a part of it, support them and let them support you in interesting ways.”

Woods-Morrow has developed what he calls “micro-communities,” including a group of black and brown queer-identifying friends who convene weekly at his home, a newly-formed community of engaged photographers of color called Concerned Black Image Makers, a global community built from his travels, and more. These artist communities overlap, and this expanded understanding of diverse communities has helped him develop a broad perspective.

If you’re not able to hit the road and build your global network in person, there are still many ways to start creating connections to artist communities closer to home:

  • Connect with former instructors, colleagues and friends with whom you’ve already established relationships. Try getting in touch with past instructors from your alma mater, or even those you wanted to meet but never had the chance. Mention their recent exhibition or ask them to coffee, or invite them to participate in a monthly group meet-up. 
  • Tap into your alumni networks through online communities and in real life. Almost every college and university has a LinkedIn alumni group, so search for yours. Better yet, reach out to your alma mater’s alumni office and see how you can get involved — whether as a mentor to current students or other alumni or as a mentee seeking someone to connect with. The staff at your alma mater are looking for ways to keep alumni engaged, valued, and connected to students, and you can be a part of that. It’s also a great way to meet other alumni, which can lead to collaborations and more opportunities!

Participate in Artist Gatherings

The best way to start is with your existing network. Form a critique or join a discussion group. It’s one of the best ways to start building a strong, interactive community right where you are and it engages artists who want feedback on their work. Start with a few key artist friends you trust to create sustainable artist communities that everyone will be invested in. Ask each of them to invite one or two artists they also trust, and grow your network from there.

Meet monthly, or more, to critique each other’s work, discuss opportunities you’ve seen or participated in, or hold a conversation around a certain theme. NY Creative Salon, a curated group held throughout the year with various themes, shares recordings and notes from each meeting online for others to learn from. Although they are invitation-only, the meetings can serve as an excellent model for others to hold their own discussion groups with friends.

ArtistsU, an open-source incubator for changing the working conditions of artists, offers their curriculum “Making Your Life As An Artist” for free download so artists can assemble their own group and follow the steps to help them set and achieve their professional goals. Artist communities can be found just as readily online as in person, and by drawing from a variety of networks you can expand your professional reach. 

Join Artist Communities Online

The easiest way to expand your network globally, and quickly, is through social media and online channels. With a little bit of research, an artist can find online communities that relate to their interests in a number of directions. Instagram has quickly become the best place to find others interested in and making work that interests you, whether it be on a particular subject or using a certain medium. The Instagram account @abstract.mag focuses on abstract art. It’s a great place to submit work, comment, and connect with curators, artists, and appreciators of this type of content.

Flak Photo is an online resource for photographers, with highly supportive Instagram and Facebook accounts that are open to anyone. Both channels allow for supportive and positive discourse on photography and offer a great way into building community and staying up to date on the medium.  You can begin conversations with folks from around the world and then expand those conversations offline to greater connections. 

Make Art with Others

Artist residencies are one of the most powerful ways to meet artists and arts supporters around the world while also furthering your work, and the types of artist residencies offered are expanding all the time. Artists can secure residencies in nearly any country in the world or even virtually, for any duration of time — there are even residencies in which artists may bring their children. With these new ways to participate, it’s easier than ever to build your community.

Organizations like the Alliance of Artist Communities provide resources to artists through residency and job search directories, tips and tools, events and speaker series, and more. ResArtis, an organization based in Amsterdam, offers a free residency directory with a focus on opportunities in Europe and Asia. No matter where your residency takes place, the possibility of building lifelong relationships via local artistic communities is a great takeaway.

artist communities
Be part of supportive artist communities at a craft school or artist residency.

No matter how you build your artist community — whether online, in person, the impact reaches far beyond your own practice. Community and support structures are how we better the world in which we live and fulfill our roles as true citizen artists.

Share your insights on how your practice has opened up new avenues to connect with wider artist communities and pursue new opportunities in the comments below!

About the author

Anna Ogier-Bloomer

Anna Ogier-Bloomer is a fine art photographer. She has served on the graduate faculty in the School of Visual Arts MFA Program and has been an adjunct Associate Professor of Photography at The City University of New York. She holds an MFA in Photography from Parsons, an MPS in Digital Photography from SVA, and a BFA from The School of the Museum of Fine Arts.

Add Comment

Click here to post a comment

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

From the Artrepreneur Marketplace

Support an Artist

Artrepreneur Creative Careers Podcast

Listen to industry innovators share their experiences, insights and give advice to help you navigate your creative career.

Podcast Podcast Podcast

@artrepreneur_og